Datenschutzerklärung
1. Verantwortlicher und Inhalt dieser Datenschutzerklärung
Wir sind die pluma ag und betreiben die Website www.pluma.ch.
Wir sind verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Personendaten, welche mit dem Besuch unserer Webseite, der Nutzung unserer Dienstleistungen oder Produkte, im Rahmen eines Vertrags oder anderweitig preisgeben werden.
Damit die Bearbeitung Ihrer Daten für Sie als Betroffener nachvollziehbar ist, verschaffen wir Ihnen mit dieser Datenschutzerklärung einen Überblick über unseren Umgang mit Daten. Zudem informieren wir Sie über Ihre Rechte als Betroffener nach dem schweizerischen Datenschutzgesetz (DSG) sowie ggf. nach der Europäischen Datenschutz Grundverordnung (DSGVO).
Wir stellen sicher, dass die Bearbeitung der persönlichen Daten mit dem anwendbaren Datenschutzrecht vereinbar ist und Ihre Daten geschützt sind.
1.1 Kontakt
Wir sind für unsere Datenbearbeitung verantwortlich. Für Fragen, Anregungen und weiteren Informationen oder zur Geltendmachung Ihrer Rechte sind wir erreichbar unter;
pluma ag
Hauptstrasse 1
CH-3937 Baltschieder
027 552 50 00
info@pluma.ch
1.2 Rechtsgrundlagen
Wir bearbeiten Personendaten in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht, insbesondere dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (DSV).
Sofern die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU) anwendbar ist, bearbeiten wir Personendaten nur auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 DSGVO. Ob und wie weit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.
2. Datenerfassung, Aufbewahrung, Sicherheit und Weitergabe
2.1 Datenerfassung
Wir bearbeiten vor allem Personendaten die erforderlich sind, um unser Angebot dauerhaft, sicher und zuverlässig gewährleisten zu können. Diese benötigen wir vor allem
- zur Abwicklung und Verwaltung von vertraglichen Beziehungen gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten etc.,
- zur Erbringung, zur Pflege, zum Schutz und zur Optimierung unserer angebotenen Dienstleistungen und Informationen;
- zur Kommunikation und Kontaktpflege;
- zu administrativen Zwecken;
- um neue Dienste und Informationen anzubieten und, basierend auf dem Profil, zugeschnittene Dienstleistungen und Informationen vorzuschlagen, die von Interesse sein könnten;
- für Marketingzwecke und zur Beziehungspflege;
- zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs und zur Produktentwicklung;
- zu Sicherheitszwecken, für die Zugangskontrolle;
- zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und internen Regeln (Compliance);
- für unser Risikomanagement und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung, einschliesslich Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung, oder
- zu weiteren rechtmässigen Zwecken, wenn sich diese Bearbeitung aus den Umständen ergibt oder zum Zeitpunkt der Erhebung angegeben war.
Auf unserer Website bearbeiten wir Personendaten insbesondere, um
- die Anzeige, den Betrieb und die Funktionsfähigkeiten des Portals zu ermöglichen;
- die Stabilität und Sicherheit des Systems zu gewährleisten;
- die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten;
- unsere Dienste zu verbessern und zu schützen und
- für statistische Zwecke im Falle von Angriffen auf die Netzwerkinfrastruktur, auf der die Website zur Verfügung gestellt wird.
Wir teilen unsere Datenerfassung vorgängig mit, wenn sie nicht aufgrund der Umstände klar erkennbar sind oder gesetzlich vorgeschrieben sind. Besteht die Absicht, die Personendaten für andere, als für die ursprünglich festgelegten Zwecke weiterzuverarbeiten, informieren wir vorgängig über die neuen Zwecke zuzüglich aller anderen massgeblichen Informationen und soweit notwendig, holen wir die Einwilligung ein.
Sofern die DSGVO anwendbar ist, bearbeiten wir Personendaten mit Ihrer Einwilligung; zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind oder auf Ihre Anfrage zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen; zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder wenn die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht Ihre Interessen oder Grund rechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen (Art. 6 Abs. 1 DSGVO).
2.2 Aufbewahrung
Wir speichern Personendaten nur so lange, wie sie für den Zweck notwendig sind.
Eine längere Aufbewahrung ist erforderlich zur Erfüllung von gesetzlichen Pflichten (insbesondere handels- oder steuerrechtliche Vorschriften wie Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten), zur Erfüllung von vertraglichen oder vorvertraglichen Pflichten oder zur Erfüllung unserer berechtigten Geschäftsinteressen.
Die Löschung oder Anonymisierung der Daten erfolgt, sobald keine rechtlichen oder vertraglichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen.
2.3 Datensicherheit
Wir gestalten unsere Datenbearbeitung so aus, dass wir eine dem Risiko angemessene Datensicherheit gewährleisten können. Zusammen mit unseren Hosting-Providern bemühen wir uns, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen.
Um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Personendaten zu wahren, insbesondere um die Daten gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitung zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffes entgegenzuwirken, treffen wir angemessene technische und organisatorische Massnahmen.
Unsere Sicherheitsmassnahmen werden and die technischen Entwicklungen angepasst. Trotzdem können wir nicht eine absolute Datensicherheit gewährleisten. Wir können nur Bereiche sichern, die wir selbst kontrollieren. Sicherheitslücken lassen sich generell nie ganz ausschliessen und Restrisiken sind unvermeidbar.
2.3.1 SSL-/TLS-Verschlüsselung
Diese Website nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-/TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL bzw. TLS Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
2.4 Datenweitergabe an Dritte
Um unsere Angebote bestmöglich zu erbringen, benötigen wir die Unterstützung anderer Unternehmen oder sogenannter Dritter. Um deren Leistungen nutzen zu können, ist in einem gewissen Umfang auch die Bekanntgabe von Personendaten erforderlich. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt jeweils nur, wenn sie im Rahmen eines Auftrags erforderlich ist.
Dritte sind insbesondere:
- spezialisierte Anbieter, deren Leistungen wir in Anspruch nehmen, wie Hosting, Wartung und Support von IT-Systemen, Marketingmassnahmen oder Akten und Datenvernichtung
- Versandunternehmen und Zustelldienste, Banken, Versicherungen, usw.
- Vertragspartner, mit denen wir kooperieren und Kunden von uns, weil sich diese Datenübermittlung aus diesen Verträgen ergibt
- Behörden im In- und Ausland, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Die Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit daten über Sie, die sie von uns erhalten.
- weitere Personen, wo sich der Einbezug von Dritten aus dem Zweck ergibt.
Die von uns beauftragten Dritten sind verpflichtet, den Datenschutz einzuhalten und die Daten nur für den von uns vorgegebenen Zweck zu bearbeiten.
Diese Empfänger können ihrerseits Dritte beziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).
2.5 Datenbekanntgabe ins Ausland
Grundsätzlich bearbeiten wir Personendaten in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR).
Wir können Personendaten aber auch in andere Staaten übermitteln, sofern das dortige Recht einen angemessenen Datenschutz gewährleistet. Dies geschieht vor allem für die Bearbeitung durch Dritte.
In Staaten, deren Recht keinen angemessenen Datenschutz gewährleistet, übermitteln wir nur, sofern der Datenschutz aus anderen Gründen gewährleistet ist, insbesondere durch geeignete Garantien in Form von Standarddatenschutzklauseln.
Ausnahmsweise können wir Personendaten in Staaten ohne angemessenen oder geeigneten Datenschutz exportieren, wenn dafür die besonderen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, wie beispielsweise die ausdrückliche Einwilligung der betroffenen Personen.
3. Ihre Rechte
4. Welche Daten wir bearbeiten
Wir bearbeiten vor allem Personendaten die erforderlich sind, um unser Angebot dauerhaft, sicher und zuverlässig gewährleisten zu können. Der Zweck der Bearbeitung besteht vor allem in der Erbringung von Vertragsleistungen, Abrechnung und unserem Kundenservice.
Diese Daten erheben wir entweder automatisch oder direkt bei Ihnen. Weiter können wir Personendaten bearbeiten, die wir von Dritten erhalten, aus öffentlich zugänglichen Quellen beschaffen oder bei der Ausübung unserer Aktivitäten und Tätigkeiten erheben, sofern eine solche Bearbeitung aus rechtlichen Gründen zulässig ist.
4.1 Allgemeine Kontakt- und Stammdaten
Als Kontakt- und Stammdaten bezeichnen wir die Daten, die wir für die Abwicklung unserer geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen. Welche Daten wir im Einzelnen erheben, hängt besonders vom Zweck der Bearbeitung ab. Zu den Stammdaten gehören unter weiterem:
- Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten, Geschlecht, Geburtsdatum, Nationalität, Titel, AHV-Nummer, Angaben zu verbundenen Personen, Websites, Profile in den Social Media, Fotos und Videos, Kopien von Ausweisen
- Bei Unternehmen: Firma, Sitz, Kontaktdaten, Rechtsform, Gründungsakten, Zweigniederlassungen, Angaben zum Gesellschaftskapital, zur Revisionsstelle, Daten der Gesellschafter und Geschäftsführern, etc.
- Zahlungsinformationen mit Bankverbindung, Kontonummer und Kreditkartendaten,
- Einwilligungs- oder Sperrvermerke
- Angaben über Dritte, z.B. Kontaktpersonen, Empfänger von Leistungen, Werbeempfänger oder Vertreter
Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab dem letzten Austausch auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.
4.2 Daten zur Mandatsabwicklung
Für die Erbringung und Verwaltung unserer Mandate und zur Kommunikation mit unseren Kunden bearbeiten wir vor allem folgende Personendaten:
- Allgemeine Kontakt- und Stammdaten (siehe oben)
- Kontakt- und Stammdaten von Dritten, v.a. von Gemeindebewohnern für Bevölkerungsprozesse und Gemeinde Administration
- Organisatorische und Strukturelle Informationen zur Projektbegleitung und -führung sowie zur Gemeinde Leitung und Personalvertretung
- Personelle Informationen zur Projektbegleitung und -führung sowie zur Gemeinde Leitung und Personalvertretung
- Finanzielle Informationen zur Gemeinde Administration, Personalvertretung, Projektbegleitung und -führung
- Angaben und Details zur Buchhaltung zur Gemeinde Administration, Personalvertretung, Projektbegleitung und -führung
- Steuerinformationen zur Gemeinde Administration, Personalvertretung, Projektbegleitung und -führung
Diese Daten werden v.a. im Zusammenhang mit Leistungen im Bereich Beratung, Finanzbuchhaltung, Finanzplanung, Steuern, Lohnbuchhaltung bearbeitet. Es handelt sich dabei hauptsächlich von Daten unserer Kunden. Sie können aber auch Dritte betreffen, wie Mitarbeiter, Kontaktpersonen oder Personen mit vertraglichen Beziehungen zu unserem Kunden. Unsere Kunden können daher auf diese Datenschutzerklärung verweisen, müssen aber selber auch Massnahmen ergreifen, um die Bestimmungen zum Datenschutz einzuhalten.
4.3 Vertragsdaten
Die Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss bzw. einer Vertragsabwicklung anfallen erheben wir in der Regel vom Betroffenen selbst, von Vertragspartnern und von in die Abwicklung des Vertrages involvierten Dritten, aber auch von Drittquellen (z.B. Anbietern von Bonitätsdaten) und aus öffentlich zugänglichen Quellen.
Zu den Vertragsdaten gehören insbesondere
- Angaben über den Vertragsschluss, über die Verträge, z.B. Art und Datum des Vertragsschlusses, Angaben aus dem Antragsprozess und Angaben über den betreffenden Vertrag und die Abwicklung und Verwaltung der Verträge.
- Angaben über Mängel, Beschwerden und Anpassungen eines Vertrags, ebenso wie Angaben zur Kundenzufriedenheit, die wir z.B. mittels Befragungen erheben können.
- Finanzdaten wie Angaben über die Bonität (d.h. Informationen, die Schlüsse über die Wahrscheinlichkeit zulassen, dass Forderungen beglichen werden), zu Mahnungen und zum Inkasso. Wir erhalten diese Daten teilweise vom Betroffenen selbst (z.B., wenn Sie Zahlungen ausführen), aber auch von Wirtschaftsauskünften und Inkassounternehmen und von öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. einem Handelsregister).
Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab der letzten Vertragsaktivität auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.
4.4 Kommunikationsdaten
Bei Kommunikation über Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder Chat, brieflich, persönlich oder über sonstige Kommunikationsmittel erfassen wir die zwischen ausgetauschten Daten, einschliesslich der Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation. Wollen oder müssen wir eine Identität feststellen, erheben wir Daten zur Identifikation (wie eine Kopie eines Ausweises). Dazu zählen u.a.:
- Name und Kontaktangaben
- Art und Weise und der Ort und die Zeit der Kommunikation
- Inhalt der E-Mails, Briefe etc.
- Ausweisnummer oder Passwort im Fall einer Identifikation
Diese Daten können auch Angaben über Dritte enthalten.
E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel mindestens 10 Jahre aufbewahrt.
4.5 Bewerbungsdaten
Mit Ihrer Bewerbung auf eine Stelle bei uns oder mit einer Spontanbewerbung stellen Sie uns persönliche Daten zur Verfügung. Für die Bearbeitung der Bewerbung werden insbesondere folgende Daten gespeichert:
- Name und Kontaktangaben
- Lebenslauf
- Bewerbungsmaterialien wie Motivationsschreiben, Berufs-, Aus- und Weiterbildungszertifikate und Arbeitszeugnisse
Die bewerbungsbezogenen Daten werden ausschliesslich im Rahmen Ihrer Bewerbung bearbeitet. Ihre bewerbungsbezogenen Daten werden auf keinen Fall an Unternehmen oder Personen ausserhalb unseres Betriebs weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet.
4.6 Registrierungsdaten
Bestimmte Angebote und Dienstleistungen können nur mit Benutzerkonto oder Registrierung genutzt werden, die direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienstleister erfolgen. Wir können damit Daten über die Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung erheben. Auch bei Zugangskontrollen zu bestimmten Anlagen können Registrierungsdaten anfallen, je nach Kontrollsystem auch biometrische Daten. Zu den Registrierungsdaten gehören u.a.
- die Angaben, die gemacht werden, wenn auf unserer Website ein Konto angelegt wird (wie Benutzername, Passwort, Name, E-Mail) und
- Daten, die wir gegebenenfalls verlangen, bevor bestimmte Leistungen in Anspruch genommen werden können wie z.B. unseren WLAN-Service; die Einlösung von Gutscheinen oder abonnieren unseres Newsletters.
- Zugangscodes u.a. in Badges und biometrische Daten für Zugangskontrollen
Die Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das Erforderliche beschränkt.
4.7 Verhaltens- und Präferenzdaten
Wir erheben und nutzen Verhalten- und Präferenzdaten, um unsere Produkte, Dienstleistungen und Angebote besser auf den Nutzer auszurichten. Wir tun dies, indem wir Angaben über das Verhalten in unserem Bereich auswerten, und wir können diese Angaben auch mit Angaben von Dritten und aus öffentlich zugänglichen Quellen ergänzen.
- Verhaltensdaten sind Angaben über bestimmte Handlungen, z.B. über die Reaktion auf elektronische Mitteilungen (z.B. ob und wann eine E-Mail geöffnet wurde) oder über den Standort sowie über die Interaktion mit unseren Social-Media-Profilen und über die Teilnahme an Gewinnspielen, Wettbewerben und ähnlichen Veranstaltungen.
- Präferenzdaten geben uns Aufschluss über Bedürfnisse, Produkte oder Leistungen auf Interesse stossen könnten oder wann und wie voraussichtlich auf Nachrichten von uns reagiert wird. Wir gewinnen diese Angaben aus der Analyse bestehender Daten wie z.B. Verhaltensdaten, damit wir den Nutzer besser kennenlernen, unsere Beratung und Angebote genauer auf diesen ausrichten und unsere Angebote generell verbessern können. Um die Qualität unserer Analysen zu verbessern, können wir diese Daten mit weiteren Daten verknüpfen, die wir auch von Dritten wie etwa Adresshändlern, Ämtern und öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. dem Internet beziehen, z.B. mit Angaben zu Ihrer Haushaltsgrösse, Einkommensklasse und Kaufkraft, Einkaufsverhalten und Kontaktdaten von Angehörigen und anonymen Angaben von statistischen Ämtern.
Auf die Erfassung von anonymen Bewegungsprofilen weisen wir an den betreffenden Standorten durch entsprechende Schilder hin; ein personalisiertes Bewegungsprofil wird nur mit Zustimmung erstellt.
Wir anonymisieren oder löschen diese Daten, wenn sie für die verfolgten Zwecke nicht mehr aussagekräftig sind oder wenn sie aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben nicht mehr erforderlich oder technisch bedingt sind.
4.8 Sonstige Daten
Sonstige Daten erheben wir z.B. im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren, oder aus Gründen des Gesundheitsschutzes (z.B. im Rahmen von Schutzkonzepten). Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen erhalten oder herstellen, in denen der Benutzer erkennbar sein kann (z.B. an Anlässen, durch Sicherheitskameras etc.). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte Gebäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat (inkl. bei Zugangskontrollen, gestützt auf Registrierungsdaten oder Besucherlisten etc.), wer wann an Anlässen oder Aktionen (z.B. Wettbewerben) teilnimmt oder wer wann unsere Infrastruktur und Systeme verwendet. Schliesslich erheben und bearbeiten wir Daten über unsere Aktionäre und anderen Anleger; neben Stammdaten sind dies u.a. Angaben für die entsprechenden Register, bezüglich der Ausübung ihrer Rechte und der Durchführung von Anlässen (z.B. Generalversammlungen).
Die Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das Erforderliche beschränkt.
5. Wie wir Daten bearbeiten
- Funktionale Cookies helfen die Darstellung, Funktionalität und Leistung und insbesondere die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Sie werden verwendet, um bereits gemachte Angaben wie Zugangsdaten, Standort oder Sprachauswahl zu merken und bieten den Besuchern verbesserte, persönlichere Funktionen. Diese Cookies können die Bewegung des Nutzers auf anderen Websites nicht verfolgen. Werden die funktionalen Cookies blockiert, funktioniert die Website möglicherweise nicht vollständig.
- Performance Cookies dienen, um den Grad der Aktivitäten der Website zu überwachen und die Leistung der Website zu verbessern. Sie ermöglichen uns die Verwendung unserer Website aufzuzeichnen und zu analysieren (z.B. wie eine Website genutzt wird, wie Besucher auf unsere Website gekommen sind, welche Seiten ein Besucher am häufigsten öffnet, wie sie während Ihres Besuchs auf unserer Website navigiert haben und ob sie Fehlermeldungen von einer Seite erhalten. Zur Einsetzung von Performance Cookies bedarf es der Zustimmung des Benutzers. Diese Zustimmung kann jederzeit in den Einstellungen widerrufen werden.
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6. Schlussbestimmungen
7. Glossar
Auftragsbearbeiter
Auftragsverarbeiter ist ein Dritter, eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
Bearbeiten bzw. Verarbeiten
Als Bearbeiten wird jeder Umgang mit Personendaten bezeichnet, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren. Dazu zählen insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Daten.
Besonders schützenswerte Personendaten
Besonders schützenswerte Personendaten sind
- Daten über religiöse, weltanschauliche, politische oder gewerkschaftliche Ansichten oder Tätigkeiten,
- Daten über die Gesundheit, die Intimsphäre oder die Zugehörigkeit zu einer Rasse oder Ethnie,
- genetische Daten,
- biometrische Daten, die eine natürliche Person eindeutig identifizieren,
- Daten über verwaltungs- und strafrechtliche Verfolgungen oder Sanktionen,
- Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe;
Betroffene Person bzw. Betroffener
Betroffene Person ist jede natürliche Person, über die Personendaten bearbeitet werden.
Dritter
Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle ausser der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
Einwilligung
Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.
Empfänger
Empfänger ist ein Dritter, eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden.
Personendaten bzw. Personenbezogene Daten
Personendaten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.
Profiling
Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
Profiling mit hohem Risiko
Profiling das ein hohes Risiko für die Persönlichkeit oder die Grundrechte der betroffenen Person mit sich bringt, indem es zu einer Verknüpfung von Daten führt, die eine Beurteilung wesentlicher Aspekte der Persönlichkeit einer natürlichen Person erlaubt.
Pseudonymisierung
Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Massnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.
Verantwortlicher
Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.